FZMw 
6. Jahrgang (2003)


Inhaltsverzeichnis


FZMw


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Aufsätze:

[A] Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain:
Musiktheater als "Regietheater"

[PDF-Format]      [Abstract]
189-207  
[A] Kragl, Florian:
Zur Stimmung von Xylophonen in Malawi und Nordmoçambique
Kritischer Forschungsbericht und Untersuchungen

[PDF-Format]      [Abstract]
85-133  
[A] Miller, David P.:
The Shapes of Indeterminacy:
John Cage's
Variations I and Variations II

[PDF-Format]     [Abstract]
18-45  
CORRI-
GENDA to/zu
Miller, David P.: The Shapes of Indeterminacy: John Cage's Variations I and Variations II
[PDF-Format]
65 [24]  


Vorträge des Cage 2002: 90/10-Studientages (Southampton, UK; 21.9.2002):

[A] Haskins, Rob: Notes on Cage, Harmony, and Analysis.
[PDF-Format]      [Abstract]
66-81  
[A] Ovens, Tim: The Sound collector - The Prepared Piano of John Cage
[PDF-Format]     [Abstract]
53-64  


Kleinere Beiträge:

[B] Grün, Lydia:
Musiktheaterwissenschaft – eine interdisziplinäre Herausforderung?
17. Internationales Studentisches Symposium des DVSM e.V.
am Institut für Musikwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum,
2. bis 5. Oktober 2002

[PDF-Format]
134-137  
[R] Förger, Annette:
Stephan Sebastian Schmidt: Opera impura. Formen engagierter Oper in England, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2002
[PDF-Format]
180-188  
[R] Losleben, Katrin:
Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts
herausgegeben von Rebecca Grotjahn und Freia Hoffmann,
Herbolzheim: Centaurus Verlag 2002

[PDF-Format]
82-84  
[R] Losseff, Nicky:
A Performer's Guide to Medieval Music.
edited by Ross W. Duffin,
Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press, 2000.

[PDF-Format]
138-145  
[R] Marx, Wolfgang:
Lieder jenseits des Menschen. Das Konfliktfeld Musik - Religion - Glaube.
Herausgegeben von Annette Landau und Sandra Koch
Zürich: Kronos Verlag, 2002

[PDF-Format]
146-158  
[R] Rettelbach, Simon:
Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung.
Bericht über die internationale Musikwissenschaftliche Tagung Hannover 2001.
Herausgegeben von Arnfried Edler und Sabine Meine
Augsburg: Wißner-Verlag, 2002

[PDF-Format]
176-179  
[R] Stefanou, Danae:
The Cambridge Companion to John Cage,
edited by David Nicholls,
Cambridge: Cambridge University Press, 2002

[PDF-Format]
46-52  
[R] Unseld, Melanie:
Eva Rieger: Minna und Richard Wagner. Stationen einer Liebe.
Düsseldorf und Zürich: Artemis & Winkler 2003

[PDF-Format]
208-215  
[RA] Elsdon, Peter: The Cambridge Companion to Jazz,
edited by Mervyn Cooke and David Horn,
Cambridge: Cambridge University Press, 2002
,
[PDF-Format]
159-175  
[RA] Marx, Wolfgang:
Was Sie schon immer über Musikwissenschaft wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten. Vier Einführungen in eine Disziplin.
[PDF-Format]
1-17  


 

Texte und Materialien:

[TM] [Cage, John]: Cage-Interview Nr. 3 / No. 3.; Almeida Contemporary Festival, London, 1990; Various afternoon and evening moments, Almeida Bar, 19/6/90; Sweeney-Turner im Gespräch mit John Cage  [Online-Einrichtung: Clemens Gresser]
[PDF-Format]
TM 1, 1-9  





* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *




DIE AUTOREN



Peter Elsdon. Lecturer in Music Technology at the University of Hull. PhD from the University of Southampton (2001) on the solo piano improvisations of Keith Jarrett. Research interests in jazz, free improvisation, and minimalism.

Rob Haskins. Ph.D. candidate at the Eastman School of Music, University of Rochester (USA). His research interests are American music after 1945, cultural studies, music in film, and opera. Currently he is completing his dissertation, “‘An Anarchic Society of Sounds’: the Number Pieces of John Cage".

Kordula Knaus. Geboren 1977 in Graz. Studium der Gitarre (Konzertfach) und der Musikwissenschaft in Graz. Daneben Tätigkeit als Regieassistentin und Spielleiterin am Opernhaus Graz. Seit Juli 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. Promotion 2003 bei Michael Walter mit einer Arbeit über Alban Bergs "Lulu".

Florian Kragl. Geboren 1979 in Salzburg, besuchte das Bundesgymnasium Freistadt (Oberösterreich), studierte Deutsche Philologie und Musikwissenschaft an der Universität Wien (Diplomarbeit "Die Weisheit des Fremden. Studien zur mittelalterlichen Alexandertradition. Mit einem allgemeinen Teil zur Fremdheitswahrnehmung") und beginnt dort gegenwärtig ein Dissertationsstudium im Fachbereich (Ältere) Deutsche Philologie.

Wolfgang Marx. Studium der Historischen und Systematischen Musikwissenschaft sowie der Philosophie in Hamburg, 2002 Promotion in Hamburg, seit September 2002 Assistant Lecturer am University College Dublin.

David P. Miller. Levin Library, Curry College (Milton, Massachusetts). Member, Mobius Artists Group (Boston). MSLIS Simmons College (Boston); MA, Emerson College (Boston); BA, University of Massachusetts/Amherst. Recent performances include Empty Words, Solo for Voice 2, and other works by John Cage, theater pieces by Gertrude Stein and original text/sound pieces.

Tim Ovens. Musikstudium, Hauptfach Klavier, an den Musikhochschulen Hannover und Wien. 1986 Konzertexamen. 1987/88 Lehraufenthalt in China u.a. an den Musikhochschulen Peking und Shanghai. 1989 bis 2001 Dozent an der Musikhochschule Hannover. Seitdem freischaffend tätig. Internationale Konzerttätigkeit, derzeit Aufnahme des gesamten Klavierwerkes von John Cage.

 


Impressum:

Herausgeber Annette Förger
Clemens Gresser
Wolfgang Krebs
Wolfgang Marx
Arne Stollberg
Schriftleiter Wolfgang Krebs
Technischer Organisator Clemens Gresser
Publikation Speicherplatz des 8ung.at-Servers
ISSN 1438-857X

Dokument erstellt am 19. Januar 2003

Aktualisiert am 7. November 2003