FZMw 6. Jahrgang (2003)
Inhaltsverzeichnis
|
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Aufsätze:
[A] |
Knaus, Kordula: Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain: Musiktheater als "Regietheater" [PDF-Format] [Abstract] |
189-207 | |
[A] |
Kragl, Florian: Zur Stimmung von Xylophonen in Malawi und Nordmoçambique Kritischer Forschungsbericht und Untersuchungen [PDF-Format] [Abstract] |
85-133 | |
[A] |
Miller, David P.: The Shapes of Indeterminacy: John Cage's Variations I and Variations II [PDF-Format] [Abstract] |
18-45 | |
CORRI- GENDA to/zu |
Miller, David P.: The Shapes of Indeterminacy: John Cage's Variations I and Variations II [PDF-Format] |
65 [24] |
Vorträge des Cage 2002: 90/10-Studientages (Southampton, UK; 21.9.2002):
[A] |
Haskins, Rob: Notes on Cage, Harmony, and Analysis. [PDF-Format] [Abstract] |
66-81 | |
[A] |
Ovens, Tim: The Sound collector - The Prepared Piano of John Cage [PDF-Format] [Abstract] |
53-64 |
Kleinere Beiträge:
Texte und Materialien:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
DIE AUTOREN
Peter Elsdon. Lecturer in Music Technology at the University of Hull. PhD from the University of Southampton (2001) on the solo piano improvisations of Keith Jarrett. Research interests in jazz, free improvisation, and minimalism.
Rob Haskins. Ph.D. candidate at the Eastman School of Music, University of Rochester (USA). His research interests are American music after 1945, cultural studies, music in film, and opera. Currently he is completing his dissertation, “‘An Anarchic Society of Sounds’: the Number Pieces of John Cage".
Kordula Knaus. Geboren 1977 in Graz. Studium der Gitarre (Konzertfach) und der Musikwissenschaft in Graz. Daneben Tätigkeit als Regieassistentin und Spielleiterin am Opernhaus Graz. Seit Juli 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. Promotion 2003 bei Michael Walter mit einer Arbeit über Alban Bergs "Lulu".
Florian Kragl. Geboren 1979 in Salzburg, besuchte das Bundesgymnasium Freistadt (Oberösterreich), studierte Deutsche Philologie und Musikwissenschaft an der Universität Wien (Diplomarbeit "Die Weisheit des Fremden. Studien zur mittelalterlichen Alexandertradition. Mit einem allgemeinen Teil zur Fremdheitswahrnehmung") und beginnt dort gegenwärtig ein Dissertationsstudium im Fachbereich (Ältere) Deutsche Philologie.
Wolfgang Marx. Studium der Historischen und Systematischen Musikwissenschaft sowie der Philosophie in Hamburg, 2002 Promotion in Hamburg, seit September 2002 Assistant Lecturer am University College Dublin.
David P. Miller. Levin Library, Curry College (Milton, Massachusetts). Member, Mobius Artists Group (Boston). MSLIS Simmons College (Boston); MA, Emerson College (Boston); BA, University of Massachusetts/Amherst. Recent performances include Empty Words, Solo for Voice 2, and other works by John Cage, theater pieces by Gertrude Stein and original text/sound pieces.
Tim Ovens. Musikstudium, Hauptfach Klavier, an den Musikhochschulen Hannover und Wien. 1986 Konzertexamen. 1987/88 Lehraufenthalt in China u.a. an den Musikhochschulen Peking und Shanghai. 1989 bis 2001 Dozent an der Musikhochschule Hannover. Seitdem freischaffend tätig. Internationale Konzerttätigkeit, derzeit Aufnahme des gesamten Klavierwerkes von John Cage.
Impressum:
Herausgeber | Annette Förger |
Clemens Gresser | |
Wolfgang Krebs | |
Wolfgang Marx | |
Arne Stollberg | |
Schriftleiter | Wolfgang Krebs |
Technischer Organisator | Clemens Gresser |
Publikation | Speicherplatz des 8ung.at-Servers |
ISSN | 1438-857X |
Dokument erstellt am 19. Januar 2003
Aktualisiert am 7. November 2003